Ich bin anders als du – Ich bin wie du

Source: http://www.constanzevonkitzing.de
Bildquelle: Carlsen-Verlag

Dieses kleine Büchlein für Kinder möchten wir Euch hier vorstellen und ans Herz legen. Das von der Autorin und Illustratorin Constanze von Kitzing gestaltete Buch für Kinder beschäftigt sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschiedenen von Menschen, liebevoll aufbereitet für kleine und große Kinder.

In kindgerechter Weise zeigt das kleine farbenfrohe Büchlein, was manche Menschen ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben. Der kleine Leser erfährt z.B. auf einer Seite, dass jenes Mädchen sich von ihrer Freundin unterscheidet, weil sie Einzelkind ist und ihre Freundin viele Geschwister hat. Auf einer anderen Seite lernt der Leser dann, dass zwei Jungen ihre Tierliebe verbindet. So werden auf den Seiten immer wieder neue Perspektiven auf Gleich und Ungleich gelegt. Doch dann – in der Mitte des Buches findet man dann auch die eigentliche Erkenntnis über sich selbst: “Ich bin ich!”.

Der Charm des Buchsen geht aus von den bunten und kindgerechten Illustrationen. Sie bringen die Aussagen immer wieder auf den Punkt, faszinieren aber auch gleichzeitig. Das kleine Büchlein kann sicherlich dabei unterstützen Identität und das Bewusstsein für das eigene Ich zu entwickeln – ohne den Hang zur Ausgrenzung.

Quelle: Youtube

Das Buch ist z.B. hier erhältlich: Amazon oder Thalia oder direkt beim Carlsen-Verlag.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.