Zwillingsfeiertage des Bahá’í-Glaubens: Geburtstage des Báb und Bahá’u’lláh

Die Baha’i-Gemeinschaft auf der ganzen Welt feiert zwei bemerkenswerte Geburtstage, die als “Zwillingsfeiertage” bekannt sind – den Geburtstag des Báb und den Geburtstag Bahá’u’lláhs. Diese Feiertage sind von großer spiritueller Bedeutung und stehen für die Grundprinzipien des Baha’i-Glaubens.

Der Geburtstag des Bab, der Vorläufer und das Tor

Am 16. Oktober 2023 wird der Geburtstag des Báb gefeiert. Der Báb wurde 1819 in Schiras, Iran, geboren. Seine Botschaft, dass er der Vorläufer einer neuen Weltreligion sei, war bahnbrechend. Der Báb prophezeite die Ankunft eines noch größeren göttlichen Lehrers, Bahá’u’lláh. Die Gläubigen und ihre Freunde versammeln sich an diesem Tag in Gemeinschaften, um gemeinsam zu beten und heilige Schriften zu lesen. Es ist ein Anlass der Freude und des Gebets, um die Lehren zu ehren und weiterzugeben.

Ich bin, Ich bin, Ich bin der Verheißene! Ich bin Der, dessen Namen ihr seit tausend Jahren anruft, bei dessen Erwähnung ihr euch erhebt, dessen Kommen zu erleben ihr ersehnt und um dessen Offenbarung ihr Gott bittet, dass Er ihre Stunde beschleunige…

Nábils Bericht aus den frühen Tagen der Bahá’í-Offenbarung

Der Geburtstag Baha’u’llahs, der erwartete “Verheißene”

Am 17. Oktober 2023 gedenkt die Baha’i-Gemeinschaft dem Geburtstag Bahá’u’lláhs, des Gründers der Bahá’í-Religion. Bahá’u’lláh wurde 1817 in Teheran, Iran, geboren und wird von Bahá’ís als der erwartete “Verheißene” verehrt. Seine Lehren sind fundamental für den Bahá’í-Glauben, der die Einheit, Gerechtigkeit und den Weltfrieden fördert. An diesem Tag kommen Bahá’ís und ihre Freunde erneut zusammen, um zu beten, Schriften zu lesen und die Botschaft der Einheit und des Friedens zu verbreiten. Der Geburtstag Bahá’u’lláhs ist ein weiterer bedeutender Feiertag und steht für spirituelle Reflexion und das Bekenntnis zu den Werten des Glaubens.

„Der wesentliche Zweck von Religion und Glaube ist, das innere Sein des Menschen durch die Ausgießungen himmlischer Gnade zu veredeln.

Bahá’u’lláh

Die Bedeutung der Zwillingsfeiertage

Die Zwillingsfeiertage des Báb und Bahá’u’lláhs sind zentral für Bahá’ís, da sie die Geburt zweier bedeutender Propheten und Lehrer feiern. Diese Tage betonen die Lehren und Prinzipien des Bahá’í-Glaubens und erinnern die Gläubigen an ihre Verpflichtung zur Förderung von Einheit, Frieden und sozialer Gerechtigkeit. Die Zwillingsfeiertage bieten auch die Gelegenheit, die spirituelle Gemeinschaft zu stärken und sich mit anderen Gläubigen und vielen Freunden, Nachbarn und Familien zu versammeln, um gemeinsam zu beten und zu feiern. Sie verkörpern die Einheit und dienen dazu, die Botschaft der Bahá’í-Religion in die Welt zu tragen. Insgesamt sind die Zwillingsfeiertage des Geburtstags des Báb und Bahá’u’lláhs eine Quelle der Inspiration und der spirituellen Erneuerung für Bahá’ís auf der ganzen Welt. Sie erinnern an die grundlegenden Werte und Ziele des Bahá’í-Glaubens und fördern das Engagement für Einheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.