Kunst zeigt die Schönheit der Welt, wirft Licht auf die aktuelle Situation

In diesen einzigartigen Zeiten sind die Künste besonders wichtig, um die Reflexion über die spirituelle Dimension des menschlichen Lebens anzuregen und Hoffnung zu wecken. Baha’is und ihre Landsleute auf der ganzen Welt haben sich der Kunst bedient, um Themen zu beleuchten, die das öffentliche Bewusstsein fesseln, wie etwa die Verbundenheit der Menschheit untereinander.

“Kreative Initiativen bieten den Menschen eine Möglichkeit, ihre Freunde zu erreichen und ihre Ängste zu lindern. Künstlerische Arbeiten können das Gefühl von Hoffnung, Zusammenhalt und Einheit in einer Gesellschaft stärken”, sagt Simina, eine Zeichnerin aus Rumänien.

Menschen aller Altersgruppen, insbesondere Jugendliche, haben Wege gefunden, die Stimmung ihrer Mitbürger durch Musik, Podcasts, Gemälde und Zeichnungen, Theater, Puppenspiele, Poesie und digitale Designs zu heben. Diese Arbeiten haben sich darauf konzentriert, die Schönheit der Welt zu enthüllen und neue Perspektiven auf aktuelle Umstände zu vermitteln.

Nadiv, eine junge Musikerin aus Kenia, reflektiert über den Einsatz der Künste, um konstruktive Ideen auszudrücken: “Wir waren in der Lage, Themen, die während der Pandemie von allgemeinem Interesse waren, durch Musik anzusprechen und Menschen zusammenzubringen, um an gemeinsamen Solidaritätsbekundungen teilzunehmen. Die Kunst war wirklich eine Stimme für die Stimmlosen. Wenn man etwas nicht direkt sagen kann, kann man es durch kreative Mittel ausdrücken.”

Die Kunst wurde von vielen genutzt, um denjenigen, die in wichtigen Diensten arbeiten, ihre Wertschätzung zu zeigen und die Gemeinden mit Informationen über Gesundheitsmaßnahmen zu versorgen.

Meadow, eine Malerin aus den Vereinigten Staaten, sagt: “Indem wir unsere Hände und unsere Stimmen einsetzen, haben wir gesehen, wie jeder etwas Schönes und Inspirierendes schaffen kann, an dem sich andere erfreuen können. Kreativität lässt die Inspiration fließen, hebt unsere Stimmung und hilft den Menschen um uns herum.”

Kinder in Berlin, Deutschland, die am Baha’i-Unterricht teilnehmen, haben Zeichnungen zum Thema Hoffnung für die Bewohner eines Altenheims angefertigt.

Viele weitere Beispiele finden sich hier.

Quelle: “Arts reveal beauty in the world, cast light on current situation” https://news.bahai.org/story/1426/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine eMail-Adresse und mein Kommentar digital gespeichert werden.